Darüber reden

Nach einem Roman des renommierten und Booker bepreisten englischen Autors Julian Barnes. 

In Dramatisierung und Regie von Franziska Steiof spielen Matisek Brockhues und Eirik Behrendt die Geschichte einer Männerfreundschaft, die auf die Probe gestellt wird durch die Liebe zu der gleichen Frau. Eine klassische ménage à trois, die die beiden Männer in der stilvollen Atmosphäre des Rauchersalons des Hotels Maritim hautnah an ihr Publikum bringen. Die erfolgreiche Uraufführung des Stoffes am Hamburger Schauspielhaus hat den Spiegel Kulturchef Matthias Matussek beflügelt, von einem „Kammerthriller, einem hochaktuellen Lehrstück über das Begehrenund seinen Marktwert“ zu schreiben.

Oliver:
"Stuart ist so ein Mensch, der es bei klassischer Musik am liebsten hat, wenn er ein paar Streicher hört, die Vögel nachahmen. Oder Uhren. Oder eine kleine Tschuff-Tschuff-Eisenbahn, die den Berg hoch fährt. Ich bin ihm manchmal bei Verabredungen zu viert beigesprungen, aber die sind immer so ausgegangen, dass die beiden Mädchen sich um meine Wenigkeit kabbelten und Stuart irgendwo in der Ecke sass und schmollte und das Charisma einer Nacktschnecke an den Tag legte".

Stuart:
"Vielleicht tut er bei anderen so, als sei er auf eine feinere Schule gegangen. Eton oder so. Ich bin immer der Meinung gewesen, man ist, was man ist und man sollte nicht vorgeben, wer anderer zu sein. Aber Oliver hat mich dann immer zurechtgewiesen und erklärt, man sei der, der man zu sein vorgibt. Wir sind ziemlich verschieden, Oliver und ich, wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist. Manchmal staunen die Leute, dass wir Freunde sind. Mich eingeschlossen."

Autor: Julian Barnes

Verlag: Hartmann&Stauffacher

Theaterfassung und Regie: Franziska Steiof


Oliver: Eirik Behrendt

Stuart: Matisek Brockhues

Premiere: 20. April 2013, Backbord Bar Maritim Hotel Kiel

Kulturtipp SH